Vortragsreihen

Vorträge geben wertvolle Impulse für Ihre Mitarbeitenden. Beispielsweise: Wie stärke ich positive Emotionen bei der Arbeit? Wie kann ich mich selbst besser organisieren? Noch nachhaltiger als Vorträge sind Vortragsreihen. Geschickt über mehrere Wochen oder Monate verteilt, erlauben Sie auf einfache Art und Weise eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit einem Thema.

Was sind Vortragsreihen?

Vortragsreihen sind mehrere Vorträge die mit zeitlichem Abstand zu einem Übergreifenden Thema angeboten werden. Sie können auf den Bedarf der Mitarbeitenden und des Unternehmens abgestimmt werden und erreichen ein großes Publikum. Die Themen sind aufeinander abgestimmt und können sich beispielsweise rund um Selbstfürsorge, Stress- und Burnoutprävention oder Produktivität und Kreativität drehen.

Sehr zu empfehlen ist die Kombination aus Vorträgen und interaktiven Einheiten zur weiteren Vertiefung. Denkbar sind digitale, hybride oder Präsenzformate.

 

Es gibt zwei gern gewählte Formate:

  1. Viele Unternehmen möchten das Thema mentale Gesundheit im Rahmen einer Gesundheitswoche stärken. So gibt es beispielsweise an drei Tagen hintereinander jeweils einen Impuls rund um das Thema mentale Gesundheit.
  2. Andere Unternehmen möchten verschiedene psychologische Themen über einen längeren Zeitraum in den Vordergrund stellen. Sie bieten Ihren Mitarbeitenden jedes Quartal eine Auswahl an Themen rund um Motivation, Selbstmanagement und hybrides Arbeiten an.

Wählen Sie nachfolgend aus unseren bestehenden Vortragsreihen oder kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot!

Vortragsreihe: Selbstfürsorge in Aktion

Drei Vorträge für mehr Wohlbefinden und Burnoutprävention

 

  • Die dreiteilige Vortragsreihe zum Thema Burnout-Prävention stärkt die psychische Gesundheit. Jeder der drei Vorträge (je ca. 45 min) beleuchtet das Thema Burnout-Prävention mit drei unterschiedlichen Wegen der Selbstreflexion. Die Struktur ermöglicht es Teilnehmenden, sich in jedem Vortrag mit relevanten Aspekten auseinanderzusetzen, ohne dass die vorherigen Teile zwingend erforderlich sind. Im Anschluss an jeden Vortrag erhalten die Teilnehmenden ein Handout mit einer praktischen Übung, die es ihnen ermöglicht, die besprochenen Themen eigenständig zu vertiefen. Zu Beginn des folgenden Vortrags wird die Übung kurz aufgegriffen, wodurch Raum für Fragen und den Austausch von Erfahrungen geschaffen wird.

    • Thema 1: Praktische Wege für mehr Energie im Alltag – auf das Energielevel achten, Erschöpfung vorbeugen durch Ressourcenmanagement  und Regeneration (persönliche Ressourcen, Energieräuber, effektive Regeneration, Selbstreflexion mit Energieplan) 
    • Thema 2: Die Kraft der Gefühle nutzen – auf Gefühle achten, Gefühle als wichtige Hinweisgeber für das psychische/persönliche Wohl (Rolle von Emotionen im Alltag und Arbeitsleben, Selbstwahrnehmung, Übung zur Gefühlswahrnehmung) 
    • Thema 3: Bedürfnisse im Blick  – auf Bedürfnisse achten, eigene Bedürfnisse besser berücksichtigen (Bedürfnismonitor und Identifikation, Bedürfniskommunikation, Selbstfürsorge, Übung zur Bedürfnisreflexion und -Integration) 

Vortragsreihe: Gesund führen - Mentale Gesundheit im Blick

Eine Vortragsreihe für Führungskräfte und Manager aller Ebenen. Die Reihe beinhaltet drei Impulsvorträge und einen optionalen Vertiefungsworkshop. Sie erhalten wertvolle Impulse, Handouts und ein Follow-up für die nachhaltige Umsetzung.

  • Vortrag 1: Burnout verstehen – was Führungskräfte wissen sollten. Burnout betrifft nicht nur Einzelne – es hat auch Auswirkungen auf Teams und Unternehmen. Führungskräfte lernen in diesem Impulsvortrag die wichtigsten Grundlagen über Burnout, frühe Anzeichen und Einflussfaktoren im Arbeitskontext kennen.
  • Vortrag 2: Belastungen erkennen und wirksam ansprechen. Psychische Belastungen frühzeitig zu erkennen ist eine Kernkompetenz moderner Führung. In diesem Vortrag geht es um praktische Hinweise und Strategien für sensible Gespräche bei Belastungen im Team.

 

  • Vortrag 3: Psychologische Sicherheit schaffen – Teams stark machen. Psychologische Sicherheit ist die Grundlage für Offenheit, Innovation und Gesundheit im Team. Führungskräfte erfahren, was psychologische Sicherheit bedeutet, warum sie Teams schützt – und wie sie im Alltag bewusst gefördert werden kann.
  • Optionaler Vertiefungsworkshop: Psychische Gesundheit aktiv fördern – Vom Wissen zur Umsetzung. Die zuvor gehörten Inhalte werden in diesem Workshop vertieft und eingeübt. Es gibt eine Reflexion zur aktuellen Lage im Team, Übungen und Rollenspiele zur Gesprächsführung sowie Praxisübungen, bei denen jede:r Teilnehmende seinen/ihren persönlichen Beitrag zur Stärkung der psychologischen Sicherheit erarbeitet.

Veranstaltungsreihe: Produktive, hybride Arbeit

Wege zu mehr Energie und Produktivität in der Arbeitswelt von heute

Hybride Arbeit ist zur Normalität geworden – mit ständigem Wechsel zwischen Homeoffice und Präsenzarbeit. Sie bringt ganz eigene Herausforderungen für die Motivation und Selbstorganisation mit sich. Ständige Erreichbarkeit im Homeoffice oder Unterbrechungen im Büro können aus dem Gleichgewicht bringen.

Unsere mehrteilige Veranstaltungsreihe verbindet aktuelle Erkenntnisse aus der Psychologie und Gesundheitsforschung mit praktischen Strategien für den Alltag. Erfahren Sie fundierte Tipps, wie sie ihre mentale Gesundheit und Motivation bei der hybriden Arbeit stärken können.

  • Vortrag: Gestresst im Büro – erschöpft zu Hause? Inhalte: Wie wirkt sich digitale Arbeit auf unser Wohlbefinden aus? Was ist Technostress? Welche Herausforderungen stellt Präsenzarbeit? Wie gehe ich damit um? Was macht Homeoffice anspruchsvoll? Wie gehe ich damit um?
  • Workshop (3 x 2,5 h): Ablenkungen im Büro – kein Abschalten Zuhause? Wie mentale Gesundheit bei der hybriden Arbeit gelingt.  Im Workshop wenden wir die wichtigsten Erkenntnisse aus der Psychologie auf Ihre konkrete Situation. Wir erarbeiten Strategien, mit denen Sie Energieverluste reduzieren und mentale Ressourcen stärken können. Wir orientieren uns dabei an dem Goldstandard des Stressmanagements dem Multimodalen Stressmanagement und wichtigen Arbeitspsychologischen Modellen wie der Self-Determination Theory und wandeln sie in konkret umsetzbare Schritte um.
    • Teil 1 – Gesunde Arbeit im Büro – Reizregulation, Fokus, Grenzen
    • Teil 2 – Gesunde Arbeit im Homeoffice – Selbststruktur, Regeneration, soziale Anbindung
    • Teil 3 – Gelungener Wechsel zwischen Büro und Homeoffice – Übergangsrituale, hybrider Rhythmus, Selbstführung
    • Transfertermin – Reflexion, Erfahrungsaustausch, Strategien anpassen und festigen

Das sollte Sie auch interessieren

Wissen Sie, welche psychischen Belastungen und Beanspruchungen Ihre Mitarbeitenden täglich am Arbeitsplatz ausgesetzt sind? Mit unserer psychischen Gefährdungsbeurteilung plus erfüllen Sie nicht nur Ihre gesetzliche Pflicht als Arbeitgeber, sondern setzten einen wertvollen Grundstein für die mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeiter:innen.

Das Besondere: Zudem erfahren Sie so ganz leicht, welchen Bedarf an betrieblicher Gesundheitsförderung in Ihrem Unternehmen vorliegt.