Betriebliche
Gesundheitsförderung
Durch geeignete Maßnahmen steigern Sie langfristig die Produktivität sowie die Bindung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und reduzieren deren Fehlzeiten.
Betriebliche Gesundheitsförderung mit Vivio
Von betrieblicher Gesundheitsförderung profitiert langfristig jeder Einzelne und das Unternehmen. Unsere Methoden basieren auf einem fundierten wissenschaftlichen Unterbau, kombiniert mit langjähriger Erfahrung und praxisorientierter Anwendbarkeit. So bieten wir schlüssige, fundierte Lösungen, die im Alltag erfolgreich umgesetzt werden können.
Je nach Bedarf wählen wir aus verschiedenen Bereichen rund um die mentale Gesundheit am Arbeitsplatz aus: Zeit- und Selbstmanagement, Stressmanagement, Entspannung, Schlafgesundheit oder Gesunde Führung. Diese Themen schaffen die Grundlage dafür, dass Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte Strategien für zur Stärkung der mentalen Gesundheit an der Hand haben.


Mitarbeitergesundheit fundiert und praxisnah stärken
Unser Team verfügt über eine fundierte theoretische Ausbildung sowie langjährige praktische Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen: Von Dienstleistern über das produzierende Gewerbe bis hin zu Forschungseinrichtungen, von mittelständischen Unternehmen – bis hin zu internationalen Großkonzernen.
Unser Team arbeitet eng mit Physiotherapeuten und Ernährungsberatern zusammen. Dadurch können wir interdisziplinäre Maßnahmen, z. B. Gesundheitstage für Sie planen und organisieren. Alles aus einer Hand!
Wir sprechen Deutsch und Englisch.
Mehr Mentale Gesundheit für Mitarbeitende und Führungskräfte
Unsere Ausbildung ermöglicht es uns, eine große Bandbreite an Themen zur Stärkung der mentalen Gesundheit anzubieten. Sehr gerne entwickeln wir neue Konzepte, die genau Ihrem Bedarf entsprechen. Zu unseren Themen zählen z. B.:
Mentale Gesundheit – Hintergrundwissen und Methoden zur Stärkung der mentalen Gesundheit, der Motivation und des Wohlbefindens am Arbeitsplatz.
Zeit- und Selbstmanagement – Zeit für die wichtigen Dinge finden. Darunter zählen die Themen Priorisierung und Zielsetzung.
Stressmanagement – Wege für einen gesunden Umgang mit Stress. Dazu zählt Stressanalyse, Reflexion persönlicher Trigger, eine gelassene Haltung, Strategien zur Stärkung der Work-Life-Balance und konstruktiver Kommunikation sowie Regeneration.
Schlafgesundheit – Methoden aus der Schlafhygiene sorgen für einen erholsamen Schlaf.
Entspannung – bewährte Verfahren fördern die Regeneration. Dazu zählt z. B. Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Atementspannung, imaginative oder achtsame Verfahren
Gesunde Führung – bewährte Methoden um die Selbst- und Mitarbeiterführung gesund und motivierend zu gestalten
Wir kooperieren mit Krankenkassen, sind aber auch unabhängig für Sie da
Viele unserer Vorträge und Trainings haben wir bereits in Kooperation mit Krankenkassen durchgeführt. So arbeiten wir beispielsweise mit der Techniker Krankenkasse, der IKK classic, der DAK oder der Siemens Betriebskrankenkasse zusammen. Unabhängig davon bieten wir unsere Veranstaltungen auch für weitere Interessierte an.
Individuell angepasste Konzepte für mehr mentale Gesundheit
Betriebliche Gesundheitsförderung bedeutet für uns, auf die individuellen Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen einzugehen. Je nach Bedarf kombinieren wir digitale Elemente mit Veranstaltungen bei Ihnen vor Ort (hybride Ansätze). Diese können in verschiedenen Formaten umgesetzt werden:
Trainings, Vorträge und Workshops – Gezielte Impulse und Übungen je nach Vorkenntnissen und Interessen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Führungskräfte-Coaching – Zielsetzung, Selbstmanagement und Kommunikation für einen gesunden und motivierenden Führungsstil
Hybrides Stressmanagement – Besonders nachhaltig ist die Kombination von Präsenzformaten mit unserer Stressmanagement-App STEIG‘.

Das sollte Sie auch interessieren
Wissen Sie, welche psychischen Belastungen und Beanspruchungen Ihre Mitarbeitenden täglich am Arbeitsplatz ausgesetzt sind? Mit unserer psychischen Gefährdungsbeurteilung plus erfüllen Sie nicht nur Ihre gesetzliche Pflicht als Arbeitgeber, sondern setzten einen wertvollen Grundstein für die mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeiter:innen.
Das Besondere: Zudem erfahren Sie so ganz leicht, welchen Bedarf an betrieblicher Gesundheitsförderung in Ihrem Unternehmen vorliegt.
