Über uns: Lernen
Sie uns kennen
Das ist Vivio
Vivio besteht aus unseren beiden Psychologen Dr. Sandra Waeldin und Dr. Dominic Vogt, welche wir hier vorstellen, dem Betriebswirt Sven Waeldin und weiteren Kooperationspartnern. Im Abschnitt „Unsere Geschichte“ erfahren Sie, wieso personalisiertes Stressmanagement für uns so zentral ist.
Die psychologische Beratung bei Vivio ist zertifiziert durch den Berufsverband Deutscher Psychologinnen (BDP-Zertifizierung, Dr. Sandra Waeldin).
Dr. Sandra Waeldin
Dr. Sandra Waeldin ist Teil des Vivio-Teams. Sie ist Psychologin, Trainerin und Rednerin zu verschiedenen Themen rund um die mentale Gesundheit.
Seit über zehn Jahren ist Dr. Sandra Waeldin als Trainerin, Speakerin und Coach tätig. Hierbei stärkt sie vor allem die mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Ihre Kernthemen sind Stressmanagement, die Prävention von Erschöpfung und Burnout und Selbstmanagement. Ganz nach dem Motto: Prävention ist die beste Therapie – und das idealerweise mit den am besten bewährten Methoden.
Mein Hintergrund: Psychologie hat Dr. Sandra Waeldin an den Universitäten Trier und Rotterdam studiert. Einen spannenden Zwischenstopp hatte sie außerdem an der University of California, Irvine. Anschließend war sie als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin u. a. an der Universität Trier tätig. Hier hat Dr. Sandra Waeldin zu den Themen Erschöpfung und stressbezogene Gesundheitsstörungen promoviert. Ein Forschungsbereich darunter ist Poststress. Mehr dazu gibt es unter dem Titel „Warum wir im Urlaub ständig krank werden“ z. B. bei der Welt, im Interview bei DLF Nova und bei SWR3.
Hören Sie sich hier den Podcast-Beitrag der Unternehmensgruppe fischer zum Thema „Bewusster Umgang mit digitalen Medien“ an.
Dr. Dominic Vogt
Dr. Dominic Vogt erweitert das Vivio-Team als Trainer und Redner im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung.
Aktuell entwickelt Dr. Dominic Vogt unsere psychobiologische Stressmessung, eine Stressinformationsplattform. Er ist außerdem Trainer für Progressive Muskelentspannung und positive Psychologie. Das bedeutet, neben Stressreduktion ist Motivationsaufbau ein wichtiges Ziel.
Zusätzlich hatte Dr. Dominic Vogt schon immer einen guten Zugang zu statistischer und empirischer Methodik und ist als Biostatistiker tätig.
Mein Hintergrund: Psychologie hat er an den Universitäten Fribourg und Basel studiert. Anschließend war Dr. Dominic Vogt u. a. an der Universität Trier mit empirischer Lehr-Lern-Forschung beschäftigt. Geforscht hat er über den Einfluss von prä- und postnatalem Stress auf die mentale Gesundheit.
Unsere Kooperationspartner
Der Austausch unter Kollegen ist uns ein Anliegen und stärkt die Qualität unserer Angebote.
Neben psychologischen Themen und der mentalen Gesundheit spielt sich Gesundheitsprävention häufig an der Schnittstelle zu Bewegung und Ernährung ab. Daher arbeiten wir eng mit weiteren Psychologen sowie Physiotherapeuten und einer Ernährungsberaterin zusammen.
Diese begleiten uns insbesondere bei der betrieblichen Gesundheitsförderung und ergänzen unser Angebot zielgerichtet.
Unsere Geschichte
»Mit Erkenntnissen aus der Psychobiologie erschaffen wir eine wirksame und personalisierte Stressprävention.«
Durch unsere Forschung an der Universität Trier und die Arbeit im Stresszentrum Trier sind wir vielen Menschen mit stressbezogenen Problemen begegnet. Oft hatten sie bereits eine lange Leidensgeschichte hinter sich und fühlten sich unverstanden. Es fehlte einfach an passenden Angeboten.
Daher entschlossen wir uns, eine moderne, wissenschaftlich fundierte und personalisierte Stressprävention zu entwickeln. Sie basiert auf wichtigen Erkenntnissen der psychobiologischen Forschung. Zentral ist hierbei unsere Stressmessung.
Sie misst, ob und welche körperlichen und mentalen Veränderungen es gibt. Dieses Wissen erlaubt uns, die persönlich am besten geeigneten Maßnahmen zu finden. In Coachings, alltagsnahen Vorträgen und Trainings vermitteln wir diese an Privatpersonen und Unternehmen. Auf hybridem Weg stärken wir die mentale Gesundheit und Motivation von Mitarbeitern mithilfe unserer Stressmanagement-App STEIG‘.
Das sollte Sie auch interessieren
Betriebliche Gesundheitsförderung und Stressmanagement lohnt sich für alle Beteiligten: Es stärkt die mentale Gesundheit und die Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter sowie Führungskräfte.
Wollen wir uns kennenlernen?
Sie haben Interesse an Coaching und Stressmanagement? Gerne möchten wir mehr über Sie und Ihre Situation erfahren. Unserer Erfahrung nach gelingt das am leichtesten in einem persönlichen Gespräch.